Die großherzogliche Familie

S.K.H. Prinz Sébastien

Geboren am

16 April 1992

in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg

Portrait de S.A.R. le Prince Sébastien

© Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Biografie

Seine Königliche Hoheit Prinz Sébastien Henri Marie Guillaume, Prinz von Luxemburg, Prinz von Nassau und Bourbon-Parma, ist das jüngste von fünf Kindern Ihrer Königlichen Hoheiten des Großherzogs und der Großherzogin von Luxemburg.

Seine Geschwister sind:

Seit 2010 ist Prinz Sébastien Träger des Ordens des Goldenen Löwen des Hauses Nassau.

La Grande-Duchesse et le Prince Sébastien
© Fotosammlung / Maison grand-ducale de Luxembourg

Ausbildung und Arbeit

Nach seiner Kindergartenzeit in Angelsberg ging Prinz Sébastien in die Grundschule an der St. George's International School in Luxemburg. Danach zog er nach Großbritannien und besuchte die Sunningdale School und das Ampleforth College, das auch sein Großvater, Großherzog Jean, besuchte, bevor er den Sekundarunterricht mit dem International Baccalaureate an der International School of Luxembourg abschloss. Er spricht fließend Luxemburgisch, Französisch, Englisch, Deutsch und hat gute Kenntnisse in Spanisch.

Von September 2009 bis März 2010 absolvierte Prinz Sébastien ein Praktikum bei der Stiftung Kräizbierg, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt.

© Fotosammlung / Maison grand-ducale de Luxembourg

Sein Hochschulstudium führte ihn in die Vereinigten Staaten von Amerika. Während der Ferien absolvierte er 2014 ein Praktikum bei LVMH Watch & Jewellery in Hongkong, wo er bei der Organisation von Veranstaltungen assistierte. Seit Dezember 2015 hat er einen Abschluss in Marketing und Kommunikation von der Franciscan University of Steubenville.

2016 machte er ein Praktikum als Marketing- und Verkaufsleiter bei Prinz Félix und Prinzessin Claire, seinem Bruder und seiner Schwägerin, auf dem Weingut Château Les Crostes in der Provence.

Nachdem er Online-Kurse über Solarenergie absolviert hatte, arbeitete Prinz Sébastien anschließend in der Forstwirtschaft in Deutschland, wo er sich auf neue nachhaltige Methoden sowohl für die Waldbewirtschaftung als auch für den Tierschutz konzentrierte.

© Cour grand-ducale / Lola Velasco
Prinz Sébastien während der Sovereign's Parade an der Royal Military Academy Sandhurst im Vereinigten Königreich

Wie sein Vater, Großherzog Henri (1975) und sein älterer Bruder, Erbgroßherzog Guillaume (2002), hat Prinz Sébastien erfolgreich (2016-2017) eine Offiziersausbildung an der renommierten Royal Military Academy Sandhurst in Großbritannien absolviert. Im September 2017 wurde der Prinz dann als Offizier in der Luxemburger Armee vereidigt. Seitdem kommandiert Prinz Sébastien ein Regiment der britischen Irish Guards, in dem sein Großvater Großherzog Jean während des Zweiten Weltkriegs diente.

Von Natur aus wissbegierig, entdeckt Prinz Sébastien gerne neue Kulturen, was ihn 2019 zu einer dreimonatigen Reise nach Neuseeland führte.

© Cour grand-ducale / Lola Velasco
2017: Die Familie versammelte sich in Sandhurst zur Sovereign's Parade von Prinz Sébastien

Offizielle Aktivitäten

Wenn immer es sein Terminkalender zulässt, nimmt Prinz Sébastien an den Aktivitäten der großherzoglichen Familie teil und ist bei Zeremonien oder offiziellen Aktivitäten anwesend, wie den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag oder dem traditionellen Abschluss der Oktave.

Fête nationale 2016 - Le Prince Sébastien et sa soeur, la Princesse Alexandra
© 2016 SIP / Charles Caratini

Nationalfeiertag 2016 - Prinz Sébastien und seine Schwester, Prinzessin Alexandra

In seinem Bestreben, die Werte des Sportes zu unterstützen, hat Prinz Sébastien die Schirmherrschaft des luxemburgischen Schwimm- und Rettungsschwimmverbandes (FLNS, Fédération luxembourgeoise de natation et de sauvetage) übernommen.

Interessen und Freizeitaktivitäten

Der sportbegeisterte Prinz Sébastien liebt Klettern, Skifahren, Schwimmen und vor allem Rugby. Nachdem er mehrere Jahre für einen Verein gespielt hatte, wurde er in die luxemburgische U18-Rugby-Nationalmannschaft sowie in die Mannschaft seiner Universität aufgenommen.

© Guy Wolff / Telecran
2008: Prinz Sébastien und Prinzessin Alexandra bei den Olympischen Spielen in Peking

Fotos von Prinz Sébastien

 Die Großherzogin und Prinz Sébastien © Privatsammlung / Cour grand-ducale

 Die Großherzogin und Prinz Sébastien

Porträt der fünf Kinder des großherzoglichen Paares © Privatsammlung / Cour grand-ducale

Porträt der fünf Kinder des großherzoglichen Paares

Familienfoto © Privatsammlung / Cour grand-ducale

Familienfoto

Prinzessin Alexandra und Prinz Sébastien bei den Olympischen Spielen in Peking im Jahr 2008 © Guy Wolff / Telecran

2008: Prinzessin Alexandra und Prinz Sébastien bei den Olympischen Spielen in Peking

Porträt von Prinz Sébastien © Cour grand-ducale / Lola Velasco

Porträt von Prinz Sébastien

Porträt von Prinz Sébastien © Cour grand-ducale / Lola Velasco

Porträt von Prinz Sébastien

Reise nach Kuba © Hervé Montaigu

Das grossherzogliche Paar mit ihren Kindern, Prinzessin Alexandra und Prinz Sébastien während einer Reise nach Kuba

Das großherzogliche Paar und Prinz Sébastien © Privatsammlung / Cour grand-ducale

Prinz Sébastien nahm als Fahnenträger des 1. Bataillons der irischen Garde an der traditionellen Zeremonie "Changing of the Guards" teil.

Prinz Sébastien bei einem Empfang im Schloss Berg © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

2019: Prinz Sébastien bei einem Empfang im Schloss Berg

 

Biografien der großherzoglichen Familie

Seine Biografie herunterladen

Die Aktivitäten von Prinz Sébastien